Gerne wird behauptet, dass die deutsche Sprache Männer bevorzuge. Begründet wird dies meist mit dem »generischen Maskulinum. Warum diese Deutung in der Regel falsch ist wird in verschiedenen Artikeln auf dieser Seite gezeigt (»Sex and Gender). Dass die deutsche Sprache Männer bevorzuge wird aber auch mit dem folgenden Beispiel ad absurdum geführt: "DIE männlichen Lehrer, DIE Deutsch unterrichten sind nicht in IHRER Schule. SIE sind im Home Office." Ist nur von Frauen die Rede lautet dieser Satz: "DIE LehrerINNEN, DIE Deutsch unterrichten sind nicht in IHRER Schule. SIE sind im Home Office." Das Patriarchat scheint komplett versagt zu haben.

Allerdings soll hier am Rande auch erwähnt werden, dass sich vom Genus ("die", "der", "das") im Deutschen nicht auf den Sexus ("Frau", "Mann", "Sache") schliessen lässt. Damit aber fällt die Argumentation, dass Deutsch eine Sprache des Patriarchats sei gleich zu Beginn in sich zusammen. Nicht zuletzt, weil dies auch auf das »generische Maskulinum zutrifft. 

Weitere Artikel zum Thema »Sex and Gender